StartNewsMein BilderbuchAmateurfunkTeestubeWettereckeBOINC-EckeSpielwieseTipps & TermineKarteImpressum



QRSS/WSPR QRP-Sender Ultimate3S



Angeregt durch einen Beitrag in der CQ/DL 8/15 bestellte ich mir im August 2015 den QRSS/WSPR QRP-Sender Bausatz Ultimate2S. Da ich schon seit längerer Zeit mal wieder etwas sinnvolles basteln wollte, kam dieses Projekt gerade richtig, zumal ich auch schon mit PC und KENWOOD-TRX in WSPR QRV bin. Nun soll in Zukunft auch mit kleiner Leistung (100 - 500mW) und über einen längeren Zeitraum getestet werden.

Geordert habe ich Bandfilter für die Bänder 160m, 80m, 40m 20m, 15m und 10m. Für weitere Bänder müsste ich die Filtermodule umstecken, da es nur sechs Sockel gibt, die ich per Software schalten kann. Für eine hohe Stabilität soll ein GPS-Module sorgen welches neben einen präzisen Takt auch den Locator bestimmt und die Uhr exakt einstellt.

 

 

Nun warte ich auf das Eintreffen des Bausatzes. Da das Gehäuse aus China verschifft wurde, kann es etwas dauern bis es eintrifft (hoffentlich war es nicht gerade in dem explodierten Containerhafen).

Fortsetzung folgt....

Letzte Änderung 17.8.2015

Überraschung: Das Gehäuse ist schon am 26. August bei mir eingetroffen, es ist also nicht der Explosion zum Opfer gefallen und für einen Schiffstransfer ging es sehr schnell. Alles war vollständig und in einen Top Zustand.

Es fehlen also noch die Bauteile damit ich endlich löten kann.

28. August 2015

 

 

Mitte September kamen dann auch die restlichen Dinge. Alles ist nun vollständig und es darf gelötet werden. Nun braucht es bei mir immer eine Anfangsmotivation um loszulegen .... Trübes, nasses Herbstwetter ist da sehr hilfreich.....

12. Oktober 2015

Siehe auch



Bauprojekt Ultimate3S QRSS/WSPR QRP-Sender

Hamnet und RaspberryPI

QSL-Karten

Bestätigte Länder

etwas Statistik

Westfalen Nord Aktivitätsabend (WNA)

© by EAHM 2013