StartNewsMein BilderbuchAmateurfunkTeestubeWettereckeBOINC-EckeSpielwieseTipps & TermineKarteImpressum



Aktivitäten



Hier möchte ich so nach und nach etwas über meine AFU-Aktivitäten schreiben. Leider bin ich ja nicht sehr aktiv, aber das ein oder andere mache ich ja schon, wenn auch nicht sehr intensiv. Das ist aber auch nicht nötig. Je nach Lust und Laune kann man ja seine Zeit gut einteilen.

 

KW-PA
KW-PA damit man in schwierigen Situationen etwas besser gehört wird

Auf 2m habe ich z.Zt nur einen alten YAESU-Allmode-transceiver mit 10Watt ausgangsleistung und eine 2m/70cm Handfunke.

Für 70cm besitze ich auch nur einen alten ICOM-Allmode mit 10Watt Ausgangsleistung.

KW ist da schon erfreulicher. 100 Watt aus einem Kenwood-TRX an einem 3el-Beam kommen zumindest auf 20m, 15m und 10m schon ganz gut. Und beim großen PileUp hilft eine PA mit 500-600Watt etwas nach.

Und weiter gehts



eQSL-Statistik
meine eQSL-Statistik (Stand 31. März 2016)
Die fehlende Bezeichnung bei den Modes ist PSK31 und RTTY

Nach einer langen Zeit der Inaktivität habe ich mich nach Jahren mal wieder bei eQSL eingeloggt, bei LOG of the World (LoTW) angemeldet und auch beim DARC community LOG (DCL) eingetragen. Nun muss ich ja auch etwas mehr Funkbetrieb machen, damit sich die LOG-Datenbanken auch mit meinem Rufzeichen füllen.

Rechts ist eine kleine Statistik aus eQSL zu sehen die ich von Zeit zu Zeit händisch aktualisiere. Im linken Teil sieht man die von mir bevorzugten Bänder, im rechten Teil die bevorzugten Betriebsarten.

 Die Betriebsart WSPR ist ja eine "Baken-beriebsart" d.h. ich sende ein Signal für fast 2 Min. und andere Stationen empfangen das Signal und senden das Ergebnis (Signalstärke, Call ...) ins Internet zurück. Einige SWLs (das sind Leute die nur hören) bestätigen den Empfang auch per QSL-Karte und diejenigen, die das per eQSL machen erscheinen auch in dieser Statistik. Daher auch die geringe Zahl in dieser Betriebsart.

Nach bestandener CW-Prüfung habe ich kaum noch CW-QSOs getätigt. Die wenigen, die hier und da noch im LOG erscheinen sind dann auch mit Computerhilfe entstanden und dann auch nur bei Contesten.

Wie man sieht ist SSB meine liebste Betriebsart. FM kommt gelegentlich auch mal vor, sollte aber eher die Ausnahme bleiben.

RTTY und andere digitale Betriebsarten wie PACTOR, PSK31 usw. möchte ich in Zukunft auch mal wieder aktivieren. Auch FAX oder SSTV habe ich vor vielen Jahren mal gemacht und kommen irgendwann sicher auch mal wieder ins LOG. (im September 2014 habe ich beim CQ WW RTTY-Contest mitgemacht, das hat die Anzahl der RTTY-QSOs in die Höhe getrieben)

 

Siehe auch...

zurück zur Amateurfunk-Startseite

Sporadic-E: Erkennen und Nutzen. (nicht nur für Newcomer)

Go Mars: Spendenaufruf mit Gewinnmöglichkeit!

EME: ( Erde Mond Erde )

CTCSS - SubAudioTöne: eine Tabelle der Töne

Das Internationale Bakenprojekt IBP

Um zu sehen ob eine eQSL auf Dich wartet, gib Dein CALL ein!
Um zu sehen ob eine eQSL auf Dich wartet, gib Dein CALL ein!

eQSL.cc
Flag Counter

Twitter

UTC

© by EAHM 2013